Meet The Founder: Raffaella Grisa
WA:IT wurde von Raffaella Grisa gegründet. Als Verfechterin einer achtsamen Schönheitskultur, hat Sie mit WA:IT Botanicamente eine Marke geschaffen, die ihre Lebensphilosophie und Grundsätze widerspiegelt, die sie auf ihren Reisen durch die Welt und in der Begegnung mit verschiedenen Kulturen gefunden hat. Als langjährige Pendlerin zwischen Italien und dem Fernen Osten, hat Sie sich intensiv mit unterschiedlichen Werten, Traditionen und einer ganzheitlichen Lebensauffassung auseinandergesetzt.
Hallo Raffaella, du hast oft die östliche Hemisphäre bereist, was schätzt du am meisten am Lebensstil der ostasiatischen Kulturen?
Die Ritualität der Gesten, alles kann in ein Ritual verwandelt werden, die Teezeremonie ist ein gutes Beispiel dafür. Die Teezubereitung wird zu einem mehrstufigen Ritual wie bei einer heiligen Zeremonie. Eine Teezeremonie zielt darauf ab, den Gästen Harmonie und inneren Frieden zu bringen, indem sie eine Pause von der Außenwelt einlegen und sich auf den einfachen, vergänglichen Moment des Servierens und Teetrinkens konzentrieren können. Das ist ein Konzept, das wir auch mit einem Pflegeritual oder mit Düften erreichen können.
Den Augenblick zu schätzen ist etwas, das dir wichtig ist. Das wird in unserer schnelllebigen Zeit immer schwieriger – wie schaffst du das für dich?
Entschleunigung ist eine Geisteshaltung! Damit versetzen wir uns in die Lage, unser Inneres bewusster wahrnehmen zu können. Wir versuchen, den Geist zur Ruhe zu bringen, um uns Raum zu schaffen, damit wir verstehen können, wo wir stehen und was uns gut tut. Für mich persönlich sind die Düfte von WA:IT eine sofortige rituelle und persönliche Erinnerung daran, präsent zu sein und mich auf meine Absichten zu konzentrieren. Eine tägliche Aufforderung, den gegenwärtigen Moment zu schätzen.
WA:IT wirkt nicht kommerziell, sondern eher intim und persönlich. Wie soll deine Marke von Kundinnen wahrgenommen werden?
Ich glaube fest an die heilende Kraft von Düften und Berührungen. WA:IT ist ein Weg des Wohlbefindens und der Heilung, der dazu führt, sich besser zu fühlen, und wenn man sich besser fühlt, sieht man auch besser aus.
Als ich vor vielen Jahren zum ersten Mal nach Japan kam, verstand ich endlich die Bedeutung des „ganzheitlichen Schönheitsansatzes“. Mein rationaler Verstand versuchte, ihm eine Bedeutung zu geben, aber in Japan entdeckte ich, dass es eine einfache Gleichung ist: Wir bestehen aus zwei Teilen, einem ätherischen (unsere Seele) und einem greifbaren (der Tempel unserer Seele, unser Körper), und die Lebensumgebung um uns herum. Die Seele mit wohltuenden Düften zu heilen, unseren Seelentempel mit einem sinnlichen Hautritual zu pflegen, dessen Wirkstoffe in der traditionellen japanischen Heikunde verwurzelt sind und mit Räucherwerk unsere Schwingungen mit der Umgebung auszugleichen, das ist der Sinn von WA:IT.
Deine Düfte sind etwas Besonderes, sie fühlen sich für mich komplex und zart an, und sehr einzigartig – wie kreierst du einen neuen Duft?
Der Ausgangspunkt ist eine Vision, ich bin kein Meisterparfümeur, ich entwickle meine Vision durch die Aromatherapie, und danach arbeite ich Seite an Seite mit dem Meisterparfümeur, der meine Vision entschlüsselt und sie in eine sensorische Alchemie umwandelt.
Verantwortung und Nachhaltigkeit sind ein zentrales Thema für WA:IT. Du hast viel von der Welt gesehen, hast du das Gefühl, dass diese Botschaft überall angekommen ist?
Leider liegt noch ein langer Weg vor uns. Ich wurde eingeladen, als Dozentin an der Climate Week 2023 in NYC teilzunehmen. Und ich kann sagen, dass Nachhaltigkeit und Klimafragen bei den jungen Leuten der Generation Z aus der ganzen Welt ein wichtiges Thema sind. Diese Generation ist die Zukunft, deshalb bin ich optimistisch.
Und zu guter Letzt, wenn es hart auf hart kommt: Spaghetti oder Soba?
Mein persönlicher Geschmack geht in Richtung Soba, meine Wurzeln in Richtung Spaghetti. Ich bin also eine perfekte Symbiose zwischen Japan und Italien, und beides ist mein Markenzeichen!
Liebe Raffella, herzlichen Dank für deine Zeit und weiterhin viel Erfolg mit WA:IT!
WA:IT
Hito ist eine Melodie aus aromatischen Noten, die sich harmonisch verbinden, den Geist sanft erheben und unserer Gedanken befreien. Erlesene Zutaten aus Japan und Italien schaffen eine meditative Symbiose zweier Kulturen. Duftnoten: Sizilianische Orange, Yuzu, Elemi, Feige, Peonie, Rose, Pomelia, Schwarzer Izumi Tee, Kirsche, Zedernholz und White Musk.
Der pudrig-blumige Duft von TRAMONTO:SUNSET entspannt Körper und Geist, und ist das perfekte Ritual vor dem Einschlafen. Die rituelle Handlung und der Duft von Räucherstäbchen stimuliert unser Wohlbefinden. Bewusst unsere Geruchssinne zu verwöhnen, ist wirkungsvoller, als man gemeinhin annimmt. Die WA:IT Räucherstäbchen werden auf der Insel Awaji unter ethischen Gesichtspunkten und mit natürlichen Zutaten aus Italien hergestellt. Hilft bei Erschöpfungsgefühlen, fördert unseren inneren Frieden und das Gefühl von Ruhe, bringt uns zu unserm Selbst zurück und hilft uns beim Einschlafen.
HARU bedeutet Frühling auf Japanisch. Der warme, einladende Duft von HARU lockt uns in die Sonne, um das Leben in vollen Zügen zu genießen. Zarte Noten von Neroli und Jasmin entführen uns in einen Blumengarten, in dem die Luft mit dem süßen Duft frisch blühender Blumen erfüllt ist. Und wenn sich der Duft auf der Haut niederlässt, spüren wir einen Hauch von schwarzem Pfeffer und einen Hauch von Zimt. Duftnoten: Neroli, Zimt, schwarzer Pfeffer, Kardamom, Bergamotte, Jasmin, Orange, Patchouli, Vetiver, Elemi, Amber, Zedernholz, Tonkabohne und Vanille.
Ideal am Morgen: ALBA:DAWN Räucherstäbchen werden mit Kaffeeöl aus mild gerösteten italienischen Kaffeebohnen hergestellt. Das Kaffeeöl wird im Destillationsverfahren nach Kaltpressung gewonnen. Die positiven Wirkungen des Kaffeeöls ergeben sich aus seiner Zusammensetzung aus Pflanzensterolen, Linol- und Ölsäure sowie entzündungshemmenden und antioxidativen Verbindungen. Hellt die Stimmung auf, fördert die Entspannung und regt positives Denken an.
Fotos von WA:IT
Hinterlasse einen Kommentar