Brand Spotlight: Coucou Suzette
Bunt, laut und kitschig – seit 2016 begeistert Coucou Suzette mit einzigartigen Accessoires. Juliette Mallet, die kreative Kraft hinter der Pariser Marke, verschmilzt ihre Leidenschaft für Illustration und Schmuck zu fröhlichen Haarklammern, Pins, witzigen Socken und allem, womit Kund*innen ihren Look aufpeppen können. Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und ethische Produktion bereichert Coucou Suzette den Alltag ihrer Kund*innen mit Freude und Farbe.
Die Anfänge
Hinter der außergewöhnlichen Marke Coucou Suzette steht die talentierte Gründerin Juliette Mallet, die ihre künstlerische Ausbildung und Leidenschaft in jede ihrer Kreationen mit einbringt. Juliette wuchs in einer Künstlerfamilie in Paris auf, mit einer Malerin und Kinderstylistin als Mutter, einem Musiker als Vater und einem kleinen Bruder, der Skulpturen schafft. Sie studierte Illustration in Paris und in Japan und anschließend Schmuckherstellung an der École Boulle in Paris.
Die Geschichte von Coucou Suzette begann auf ebenso außergewöhnliche wie charmante Weise. Alles fing mit einem Keramikring in Busenform an, den Juliette Mallet für eine ihrer Freundinnen entwarf. Dieses einzigartige Accessoire erlangte auf Instagram unerwarteten Erfolg und führte dazu, dass Juliette ihren Bürojob aufgab, um sich voll und ganz ihrer neu gegründeten Marke zu widmen.
Der Name Coucou Suzette, eine Kombination aus dem Gruß „Coucou“, was so viel wie „Hallöchen“ bedeutet, und dem Namen ihres geliebten Kätzchens Suzette, spiegelt perfekt die Philosophie der Marke wider – unbeschwert, fröhlich und verspielt.
Philosophie und Produktpalette
Coucou Suzette steht für hohe Qualität, erschwingliche Preise und Designs, die Freude bereiten. Die ersten Kreationen der Marke, die online angeboten wurden, fanden schnell Anklang und die Marke wuchs kontinuierlich. Ihre Kollektionen umfassen eine Vielzahl an Produkten, darunter Pins im Stil der 90er Jahre, Socken mit witzigen Mustern, originelle Haarklammern aus Cellulose-Acetat, Schlüsselanhänger in Tierformen und kunterbunten Schmuck. Zu Juliettes Favoriten ihrer eigenen Designs gehören die Tulpenhaarklammer, die Erdbeersocken und das bestickte Goldmuschel-Shirt.
Auch die poppigen, witzigen Produktbilder sind ein wichtiger Bestandteil von Coucou Suzette. Mit kreativen Inszenierungen entführen sie die Kund*innen in eine bunte Welt voller Fantasie und regen zum Träumen und Schmunzeln an.
Nachhaltigkeit und Produktion
Nachhaltigkeit spielt bei Coucou Suzette eine wichtige Rolle. Alle Kreationen werden von Juliette Mallet im Pariser Büro entworfen und dann von sorgfältig ausgewählten Partnern weltweit hergestellt.
Die Herstellung von Haarschmuck, Kämmen, Linealen, Taschenspiegeln und Ohrringanhängern erfolgt in einer Fabrik in Ostchina, die für ihre Expertise mit dem nachhaltigen Material Cellulose-Acetat bekannt ist. Coucou Suzette kooperiert von Anfang an mit demselben Hersteller, der eine große Expertise im Bereich Cellulose-Acetat, der nachhaltigen Alternative für Plastik aus nachwachsenden Rohstoffen, vorweisen kann. Regelmäßige Ethik-Audits gewährleisten strenge ethische Standards und optimale Arbeitsbedingungen.
Die Baumwollsocken werden in Frankreich produziert, während Glitzersocken in Portugal oder China hergestellt werden.
Coucou Suzette ist zudem ein stolzes Mitglied der Non-Profit-Organisation 1% for the Planet und unterstützt lokale Tierheime wie das „GroinGroin“-Tierheim und Tierschutzorganisationen wie die französischen S.P.A.-Organisation durch spezielle Kooperationen.
Juliettes Inspirationsquellen
Juliette ist bei jedem Schritt des Produktprozesses beteiligt – sie entwirft alle Kollektionen, überwacht die Produktion und kümmert sich um die Kommunikation der Marke. Ihre Inspirationsquellen sind vielfältig, darunter Comics wie „Tom-Tom et Nana“, die Filme von Jacques Demy, bunte Plastikblumen und alles, was glitzert. In ihrer Freizeit töpfert Juliette, widmet sich der Gartenarbeit, singt im Chor oder malt draußen im Garten mit ihrem Berner Sennenhund Joya.
Coucou Suzette: eine Marke mit Herz
Coucou Suzette steht für mehr als nur Schmuck und Accessoires – die Marke verkörpert Kreativität, Nachhaltigkeit und eine spielerische Lebensfreude. Juliette Mallets Leidenschaft und künstlerische Vision spiegeln sich in jedem einzelnen Stück wider, das sie entwirft. Mit ihren farbenfrohen und originellen Kreationen bringt Coucou Suzette Freude in den Alltag ihrer Kund*innen und bleibt dabei stets dem Grundsatz treu, qualitativ hochwertige und ethisch produzierte Produkte anzubieten.
Highlights
Die perfekten Socken für alle Dackel-Fans! Auf diesen fliederfarbenen Socken tummeln sich niedliche Dackel mit rosa Halsband. Sie bestehen zu 72% aus OEKO-TEX®️ zertifizierter Baumwolle.
Für den bezaubernden Mermaid-Look: Diese Haarklammer in Form einer Jakobsmuschel mit Perle weckt die Sehnsucht nach einem Tag am Meer.
Hergestellt aus nachhaltigem Cellulose-Acetat anstelle von Plastik, ist dieser Haarclip eine stilvolle Bereicherung für jede Frisur.
Diese Haarklammer in Form eines niedlichen Yorkshire-Terriers mit rotem Schleifchen ist ein charmantes Accessoire für jede Frisur!
Hergestellt aus Cellulose-Acetat im Schildplattlook in Beige und Hellgrau mit goldenen Details, rundet sie jedes Outfit ab.
Dieser Pin ist im wahrsten Sinne des Wortes ein echter Blickfang!
Anstecker sind wieder im Trend und ein tolles Accessoire, um Jacken, Kappen und Stofftaschen aufzupeppen.
Dieser Anhänger in Form einer schwarzen schlafenden Katze ist ein perfektes Accessoire für alle Katzen-Liebhaber*innen!
Sie können diesen niedlichen Anhänger als Marke am Halsband Ihres Vierbeiners anbringen oder selbst als Schlüsselanhänger tragen.
Dieser Haarclip in Herzform aus umweltfreundlichem Cellulose-Acetat ist ein perfektes Accessoire für alle, die den romantischen und verspielten Look lieben.
Diese niedlichen hellrosa Socken sind verziert mit weißen Perserkätzchen mit einer flauschigen Textur. Ein perfektes Accessoire für alle Katzenliebhaber*innen, die ihr Outfit mit einer niedlichen Note aufpeppen möchten.
Photos by Coucou Suzette.
Hinterlasse einen Kommentar